Wie viel Umsatz verlieren Sie täglich,
durch die offenen Stellen in Ihrem Unternehmen?
Sie sind Unternehmer oder Personalverantwortlicher und finden einfach keine Mitarbeiter?
Profitieren Sie von einer starken Arbeitgebermarke und sichern Sie sich Ihren Vorsprung bei der Talentsuche am Arbeitsmarkt.

Kundenstimmen

„Das Team von HighClass Marketing hat für uns mehrere Kampagnen für die Besetzung verschiedener offener Stellen geschaltet. Durch ihre Arbeit ist es uns gelungen, die offenen Positionen innerhalb kurzer Zeit passgenau zu besetzen.


Mit Michael von HighClass Marketing haben wir nach wie vor einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner, den wir jederzeit erreichen können. Er steht immer mit Rat und Tat zur Seite.“

- Andre Grenzdörffer
Geschäftsführer der Cronus Gastronomie- und Veranstaltungsservice GmbH

"Michael hat für uns über mehrere Monate verschiedene Blog Artikel im Bereich Immobilien geschrieben


Diese waren durchgehend SEO optimiert, lesenswert und informativ. Die Zusammenarbeit mit Michael war durchgehend organisiert, zuverlässig und zielorientiert. Durch seine Artikel konnten wir den Traffic auf der Website maßgeblich steigern und neue Kunden gewinnen."

- Maurice Braun

Podcaster und Geschäftsführer der inno one gmbh

"Wenn ich Michael mit drei Wörter beschreiben müsste, wäre es organisiert, kreativ, zielstrebig.


Seine Lernbereitschaft sorgt dafür, dass er für seine Kunde immer die besten Ergebnisse erzielen möchte und auch wird. Ich bin ein absoluter Fan von seiner strukturierten Arbeitsweise und Zuverlässigkeit. Jeder kann es zu schätzen wissen mit Michael und Highclass Marketing zusammenzuarbeiten zu dürfen."

- Rolf Unzola

Buchautor, Gastdozent an der THM und Geschäftsführer von HighEnd Marketing

Employer Branding 

Die Herausforderung:

Der demografische Wandel und die zunehmende Fachkräftemangel führen zu einem immer stärker werdenden Wettbewerb am Arbeitsmarkt. Unternehmen konkurrieren untereinander um die besten Mitarbeiter. Neben der eigenen Branche drängen auch ausländische Unternehmen und die Industrie stärker auf den Markt.

Die Lösung:

Durch den Aufbau einer Employer Brand heben Sie sich von Ihren Konkurrenten am Arbeitsmarkt ab. Mit einer starken Arbeitgebermarke können Sie Ihren eigenen "Leuchtturm" erschaffen und dafür sorgen, dass sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen identifizieren, sich als Teil der gemeinsamen Mission fühlen. Nutzen Sie die starke Außenwirkung Ihrer Marke und erzeugen Sie eine nachhaltige Anziehung, statt nur um die Gunst der Bewerber zu "buhlen".

Laptop mit Ausschnitt der Homepage von HighClass Marketing

Recruitingkosten senken und gleichzeitig die Mitarbeiterbindung erhöhen

✔️ Unternehmen mit einer starken Employer Brand können offenen Stellen doppelt so schnell besetzen, wie Unternehmen ohne Arbeitgebermarke.

✔️ Eine starke Arbeitgebermarke ermöglicht eine Steigerung der Besetzungsquote von bis zu 50 %.

✔️ Mitarbeiter, die mit Ihrer Arbeit zufrieden sind und sich als Teil eines Ganzen fühlen, sind nachweislich produktiver und erzielen eine höhere Wertschöpfung.

✔️ Zufriedene Mitarbeiter sind dem Unternehmen gegenüber loyaler und bleiben länger im Betrieb, sodass die Kosten für die Neubesetzung freiwerdender Stellen sinken.

✔️ Eine Employer Brand erzeugt eine Außenwirkung am Arbeitsmarkt, sodass die Anzahl der Bewerbungen signifikant ansteigt.

Michael in Zahlen

8

Jahre Erfahrung am Markt

136.763

tatsächlich konsumierte Audiominuten
meines Podcasts

99,6 %

Einsatz für unsere Kunden
(0,4 % Espresso Zubereitung)

Über mich

Bild von Michael Kaufhold auf einer Treppe
Michael Kaufhold
Bekannt aus dem Fachmagazin KÜCHE und Experte für Employer Branding
Mein Name ist Michael Kaufhold. Ich bin der Gründer, der Onlinemarketing Agentur HighClass Marketing, Host meines eigenen Podcasts Employer Branding 2Go und ich habe ein ganz klares Ziel.

Unternehmen aus allen Branchen sehen sich im Rahmen der Digitalisierung großen Herausforderungen gegenüber. Neben dem stetig ansteigenden Fachkräftemangel kommen oft noch eine geringe Sichtbarkeit und eine schlechte Erreichbarkeit auf digitalem Wege hinzu. Zusätzlich stellt die Gesellschaft tagtäglich höchste Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen, trotz sinkender Personaldecke

Durch über achtjährige Erfahrung in der Verwaltung im Gesundheitswesen kenne ich die zum Teil schleppenden Abläufe und Herausforderungen der Branche. Vielen Unternehmen fehlt es an den Kapazitäten und effizienten Prozessen, um steigenden Erwartungen gerecht zu werden. Mit meinem Unternehmen habe ich den Schritt in Richtung Digitalisierung gewagt, um gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für den Fachkräftemangel zu finden. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Ihnen helfen, eine Arbeitgebermarke aufzubauen, damit Sie sich in Zukunft keine Gedanken mehr über offene Stellen machen zu müssen.

Mit Hilfe meiner Arbeit in der Agentur und den verschiedensten Experten im Interview von "Employer Branding 2Go" kann ich die wichtigsten Methoden und Ansätze aus verschiedensten Quellen sammeln. Diese werden durch mich und mein Team gesammelt, ausgewertet und zusammengesetzt, sodass wir nur diejenigen an unsere Kunden weitergeben, die WIRKLICH funktionieren. 

Wenn auch Sie von unserem Wissen profitieren wollen, klicken Sie jetzt auf den untenstehenden Button und vereinbaren Sie Ihr kostenfreies Erstgespräch.
Aufbau der Zusammenarbeit

Mehr Reichweite

Begrenzen Sie Ihre Reichweite nicht ausschließlich auf Ihren näheren Umkreis. Gemeinsam mit Ihnen analysiere ich Ihr Bewerberprofil und erarbeite Ihnen plattformspezifisch die idealen Strategien zur passenden Bewerberansprache. 

Strategien aus der Praxis

Alle Strategien stammen von ausgewiesenen Experten und wurden sowohl in deren Unternehmen, als auch bei meinen Bestandskunden getestet. Dadurch kann ich gewährleisten, nur diejenigen an Sie weiterzugeben, die wirklich funktionieren.

Effizientere Prozesse

Durch jahrelange Erfahrung habe ich bereits verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen an die Hand geben können, um Ihre internen Recruiting Prozesse so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten.

Mein Podcast

Der Podcast "Employer Branding 2Go" richtet sich an alle, die sich mit dem Gedanken tragen eine eigene Arbeitgebermarke zu etablieren oder sich einfach näher mit dem Thema Employer Branding beschäftigen wollen. Sowohl in Einzelfolgen, als auch im Interview mit ausgewiesenen Experten beleuchte ich alle Aspekte rund um die Arbeitgebermarke. Erfahren Sie, was es mit Employer Branding auf sich hat, welche Strategien bereits bei anderen Unternehmen funktionieren, wie Sie die auf Ihr Unternehmen übertragen können und wie Sie von den enormen Vorteilen einer Employer Brand profitieren können.

Damit bringt eine Employer Brand Sie weiter

Senkung Ihrer Recruitingkosten

Durch den effizienten Aufbau einer Employer Brand erzeugen Sie eine Magnetwirkung für Ihr Unternehmen. Ihre Mitarbeiter tragen Ihre Marke und Ihren Ruf als TOP Arbeitgeber nach außen und senken damit nachhaltig Ihre Kosten für die Besetzung offener Stellen. Profitieren Sie von einer gesteigerten Außenwahrnehmung indem neue Mitarbeiter Teil Ihrer Kultur sein wollen.

Gesteigerte Produktivität

Gestalten Sie mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam Ihre Arbeitgebermarke und lassen Sie sie, sich als Teil der Mission fühlen. Durch eine gesteigerte Identifikation mit Ihrem Arbeitgeber sind Ihre Mitarbeiter zufriedener bei der Arbeit. Zufriedene Mitarbeiter erzielen nachweislich eine deutlich gesteigerte Produktivität. Verhelfen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern dem Unternehmen und der Marke zu neuer Größe. 

Nachhaltigere Mitarbeiterbindung

Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile. Gleiches gilt für Ihre Employer Brand. Wenn sich Ihre Mitarbeiter als Teil eines Ganzen fühlen und effektiv in die Gestaltung der Arbeitgebermarke einbezogen werden, sorgt das für eine gesteigerte Identifikation mit dem eigenen Arbeitgeber. Dadurch können die Kosten für die Neubesetzung freigewordener Stellen nachhaltig gesenkt werden.

"Unternehmen, mit einer starken Employer Brand
können offene Stellen doppelt so schnell besetzen,
wie Unternehmen ohne entsprechende Arbeitgebermarke."

Du willst immer auf dem neuesten Stand bleiben? Dann trag dich ein!
Für wen lohnt sich eine Employer Brand?

1. Sie sind Unternehmer, haben bereits die ersten Mitarbeiter und ein Interesse daran, Ihre offenen Stellen auch zukünftig nachhaltig und ohne lange Recruitingverfahren besetzen zu können.

2. Sie wollen mit Ihrem Unternehmen langfristig wachsen und die Kosten für die Neubesetzung freigewordener Stellen sowie die Suche nach geeigneten Mitarbeitern für neue Stellen dauerhaft senken.

3. Sie wollen das "WIR - Gefühl" in Ihrem Unternehmen und die damit verbundene Bindung der Mitarbeiter dauerhaft stärken und somit die unternehmensinterne Produktivität signifikant erhöhen.

Eine Employer Brand kann unabhängig von der Unternehmensgröße etabliert werden. Wichtiger als die Frage "Ab wann lohnt sich eine Employer Brand?" ist die Frage: "Wie stark könnten Sie wachsen, wenn Sie die offene Stelle schneller besetzen oder Ihre Mitarbeiter länger binden könnten?"

Employer Branding für Ihr Unternehmen 

Bild des Unternehmensgründers und Geschäftsführers Michael Kaufhold

Gerade die Corona Jahre 2020 / 2021 waren für viele Unternehmen eine besondere Herausforderung. Neben dem stetig schlimmer werdenden Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt kamen noch zusätzliche Hygieneauflagen hinzu. Generell ist das Problem der sinkenden Anzahl an Fachkräften eine echte Herausforderung für alle Unternehmen.


Auf der einen Seite steigt durch den demografischen Wandel die Anzahl derer, die den Arbeitsmarkt verlassen, auf der anderen Seite gibt es immer weniger ausgebildete Fachkräfte, die neu auf den Markt kommen. Unternehmen ringen also um jeden verfügbaren Mitarbeiter.


Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter ist auch die Bindung der vorhandenen an das Unternehmen ein wichtiger Schlüssel, um dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen. Mitarbeiter, die mit Ihrer Stelle zufrieden sind und sich als Teil eines "großen Ganzen" fühlen, arbeiten nachweislich effizienter, bleiben länger bei einem Arbeitgeber und sind seltener krank.


 

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Employer Brand?

Eine Employer Brand ist, um es einfach und direkt zu übersetzen eine Arbeitgebermarke. Hierbei hat ein Unternehmen die Möglichkeit, sich am Markt als "TOP - Arbeitgeber" zu präsentieren und am Markt zu positionieren.

Dadurch können die Loyalität der Mitarbeiter zum Unternehmen und die Besetzungsquote der offenen Stellen erheblich gesteigert werden.

Ist eine Employer Brand nicht nur etwas für Konzerne?

Nein. Eine Employer Brand lohnt sich für jedes Unternehmen, welches bereits Mitarbeiter eingestellt hat oder dieses zukünftig plant. Der Eindruck, dass Employer Branding nur was für Konzerne sei, ist dem Umstand geschuldet, dass vorwiegend Konzerne die Chancen und das Potential einer Arbeitgebermarke erkannt haben.

Wichtiger als die Frage "Ab wann lohnt sich eine Employer Brand?" oder "Ist das nicht nur was für Konzerne?" ist die Frage "Wie stark können Sie wachsen, wenn Sie die offenen Stellen schneller besetzen und Ihre Mitarbeiter länger binden können?"

 

Macht eine Employer Brand auch in meiner Branche Sinn?

Ja. Derzeit befinden wir uns in einer Situation des stetig schlimmer werdenden Fachkräftemangels. Unternehmen sind zunehmend in einem Wettbewerb um geeignete Bewerber für ihre offenen Stellen.

Sicher sind einige Branchen stärker vom Fachkräftemangel betroffen, als andere. Dennoch gilt für nahezu alle Unternehmen, nur wer sich aus der Masse der Arbeitgeber hervorheben kann, hat die besten Chancen von den Bewerbern auch wahrgenommen zu werden.

 

Wie lange dauert der Aufbau einer Employer Brand?

Die Dauer des Aufbaus einer Arbeitgebermarke ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Unter anderem auch abhängig davon, wie umfangreich die Marke aufgebaut und etabliert werden soll sowie wie die internen Abläufe und Voraussetzungen gestaltet sind.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Aufbau einer Employer Brand ein langfristiger Prozess ist, der die Mitarbeit aller Teile des Unternehmen sowie aller Ebenen benötigt. Nur, wenn auch die Mitarbeiter aktiv in den Prozess eingebunden werden, ist der Markenaufbau erfolgreich. Ein Aufbau ist nicht "von heute auf morgen" möglich.

Unternehmen, die "am besten gestern" neue Mitarbeiter benötigen, rate ich zu anderen Maßnahmen, wie beispielsweise bezahlten Werbeanzeigen. 

Wie hoch ist die Investition in den Aufbau?

Die genaue Höhe der Investition richtet sich nach Ihren Anforderungen und Bedürfnissen. Daneben spielt auch die Unternehmensgröße und der Aufwand um die Marke aufzubauen eine Rolle.

In einem ersten Beratungsgespräch analysieren wir Ihren Bedarf und prüfen, ob eine Zusammenarbeit und der Aufbau einer Arbeitgebermarke für Sie Sinn macht.