Copywriting

Professionelle Werbetexte schreiben: Grundlagen

Entdecke, wie Du durch kreative und professionelle Werbetexte die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe gewinnst: Lerne, Deine Leser genau zu verstehen und ein unwiderstehliches Transformationsversprechen zu kreieren, das zum Handeln motiviert.

Michael Kaufhold
11.4.2024
Ein Notizblock auf einem blauen Hintergrund mit dem Wort "Copywriting" in der Mitte und umgeben von verwandten Begriffen wie "SEO", "headlines" und "brand", daneben ein Kaffeebecher und ein Kugelschreiber.

Einführung

Jeden Tag sind wir mit zehntausenden Eindrücken konfrontiert. Pro Minute prasseln hunderte Botschaften auf Dich und Deine Kunden ein. Wie hast Du also die Möglichkeit, Dich von den anderen abzuheben? Die Antwort: durch kreative und professionelle Werbetexte. Sie sind das Bindeglied zwischen Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung und dem Endverbraucher. Ein guter Werbetext fesselt die Aufmerksamkeit, weckt Interesse und motiviert zum Handeln. Aber wie schreibst Du einen Werbetext, der all diese Elemente erfolgreich vereint?

In diesem Artikel befasse ich mich mit den Grundlagen für das Schreiben von professionellen Werbetexten. Ich zeige Dir die Basiszutaten des Werbetextens. So bist Du am Ende fit, um mit Deinen ersten Texten selbst durchzustarten.

Grundlagen für magische Werbetexte

Zielgruppe

Zu aller erst geht es um die Zielgruppe Deiner Texte. Oder anders gefragt, um wen soll es dabei gehen? Wen willst Du erreichen? Damit sind natürlich auch demografische Angaben gefragt. Also Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Hobbies usw. Als Beispiel: Du bist ein Hersteller von Uhren in Erfurt und möchtest mehr Männer zwischen 35 und 50 zu einem Uhrenkauf bewegen. Wenn Du diese Zielgruppe so definierst, erreichst Du quasi alle und jeden. Ein bekanntes Sprichwort lautet: Wenn Du alle ansprichst, sprichst Du niemanden an.

Daher wird Dir der professionelle Werbetexter empfehlen, noch tiefer in das Thema Zielgruppen einzusteigen. Hier geht es um die Interessen, Sorgen, Wünsche und Ängste Deiner Kunden. Du musst verstehen, welche Motive sie in Ihrem Alltag bewegen. Welche Bücher lesen sie an regnerischen Tagen? Was ist ihr Lieblingsessen? Das ganze kann ich jetzt noch um 1.000 Fragen erweitern, aber ich denke der Kern meiner Botschaft ist angekommen.

Zusätzlich der Tipp: Schreibe nur für eine einzige Person, nicht für eine graue Masse an Zielgruppe. Erstelle Dir einen ganz spezifischen Avatar, stellvertretend für die Menschen, die Du erreichen willst und schreib für sie.

Das Ziel Deines Werbetextes

Wenn Du weißt. wen Du ansprechen willst, hast Du bereits die erste Hürde genommen. Als nächstes geht es um die Frage: Was ist das Ziel? Um es besser zu verstehen, schauen wir uns die Grunddefinition eines Werbetextes oder Copywritings an. "Beim Copywriting geht es darum, den Leser mit einem Text zu einer spezifischen Handlung zu bewegen."

Und genau da setzen wir an. Was soll die Handlung sein, die Du mit Deinem Text erzeugen willst? Das kann ein Kauf sein, oder ein Abo, ein Like oder auch eine Bewerbung. Oder eben eine von 1.000 anderen Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass Du Dir pro Text nur eine einzige suchst. Ein Ziel pro Text, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du professionelle Werbetexte schreiben willst, ist das das wichtigste, was Du Dir merken musst. Fokussier Dich auf das Ziel. Wenn nicht klar ist, wohin die Reise gehen soll, brauchst Du nicht loszulaufen.

Das Transformationsversprechen

Merke Dir: Du verkaufst immer eine Verwandlung.

Was meine ich damit? Sieh den Kauf Deiner Kunden als eine Reise. Sie suchen nach einem ganz spezifischen Problem. Zum Beispiel sind sie auf der Suche nach einer neuen Uhr, um damit ihren gesellschaftlichen Status zu zeigen.

Passend zu ihrem Problem bietest Du ein Ergebnis an. Du bist der Verkäufer von hochwertigen Luxusuhren, die jedem das notwendige Prestige verleihen. Jetzt hast Du die beiden Start- und Endpunkte der Reise Deines Kunden. Das Problem und das gewünschte Ergebnis, es fehlt also noch die Reise dazwischen.

Und das ist die Lösung, die Du dem Kunden präsentierst. Der Weg zum Ziel also. Deine Methode, die perfekte Uhr für jeden Typen herauszufinden und somit ein einmaliges Kauferlebnis zu schaffen.

Mit diesen drei Bausteinen: Problem + Lösung + Ergebnis, schaffst Du ein Transformationsversprechen, das die Aufmerksamkeit Deiner Kunden gewinnt.

Ergebnis

Wenn Du professionelle Werbetexte schreiben willst, brauchst Du für den Anfang drei Dinge:

  • Du musst wissen, wen Du erreichen willst
  • Dir muss das Ziel Deines Textes klar sein
  • Du brauchst ein eindeutiges Transformationsversprechen

Mit diesen drei Dingen hast Du eine wichtige Grundlage geschaffen, um mit Deinen Texten deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Hinzu kommen dann noch sprachliche und Verkaufspsychologische Feinheiten. Sie bilden aber nur den Feinschliff. Wichtiger ist erstmal, dass Du die Basics sicher bilden kannst. Wie beim Zaubern auch, erst einmal die richtigen Zutaten sammeln, danach geht es ans Optimieren.

Doch damit befassen wir uns in einem der kommenden Beiträge.

Fazit

Zusammenfassend ist es entscheidend, dass professionelle Werbetexte mehr als nur Wörter sind; sie sind das strategische Werkzeug, das Marken benutzen, um im Meer der Konkurrenz aufzufallen. Durch ein tiefes Verständnis der Zielgruppe, ein klares Ziel und ein unwiderstehliches Transformationsversprechen kannst Du Texte erschaffen, die nicht nur aufmerksamkeitserregend sind, sondern auch zum Handeln anregen. Erinnere Dich daran: Der Kern eines jeden starken Werbetextes ist die Verbindung, die er schafft – zwischen Kundenbedürfnissen und deinem Angebot. Beherrsche diese Grundlagen, und Du wirst die Macht der Worte nutzen, um nicht nur zu verkaufen, sondern auch langanhaltende Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen.

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